Unser Haus

Der erste Eindruck zählt und der letzte bleibt.

Unser Bestattungshaus Rueben in Krefeld-Bockum ist ein offenes Haus seit 1903. Ein Familienbetrieb mit sehr gutem Ruf und einer Offenheit, die unsere Kunden schätzen. Nicht nur, dass man in unser Haus hinein- und hinausschauen kann, unsere Offenheit spiegelt sich auch im Umgang mit unseren Kunden wieder. Wir legen Wert auf eine transparente Kostenaufstellung für absolute Nachhaltigkeit. Außerdem ist uns Ehrlichkeit und Menschlichkeit im Umgang miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig.

video
play-sharp-fill

Das zeichnet uns aus!

  • Tradition & Bodenständigkeit
  • Modern & Innovativ
  • Qualitätsbewusstsein
  • Vertrauen & Erfahrung
  • Ehrlichkeit & Gradlinigkeit
  • Bestattungen auf allen Friedhöfen
  • Weltweite Überführungen

Persönlich und ganz individuell soll eine Trauerfeier sein.

Unser Motor ist es, wenn Menschen nach einer Trauerfeier sagen: „Ja, das ist er gewesen“.

Das Team unseres Hauses

Markus Deininger
Master of Science / Business & Management
Bestattermeister – Inhaber

Anne Deininger
Geschäftsleitung

Arne Deininger
Geschäftsleitung

Linus Wolny
Ausbildung zum Kaufmann zum Büromanagement

Anja Tenelsen
Bürokauffrau

Ina Amberge
Bürokauffrau

Denny Boromand
Bestatter

Bestattungshaus Rueben

Unsere Historie

Unser Familienunternehmen besteht seit über 100 Jahren.

Im Jahre 1903 gründete der am Niederrhein bekannte Treppenbauer Ludwig Nellessen eine Schreinerei. Wie in dieser Zeit üblich, fertigte er als Handwerksmeister auch Särge selbst an.

Das Unternehmen Ludwig Nellessen, Bau- und Möbelschreinerei, fand in Bockum auf der Uerdinger Straße seinen Sitz. Im Schatten der Kirche St. Gertrudis führte Ludwig Nellessen das Unternehmen durch zwei Weltkriege.
Im Jahre 1948 verstarb der Firmengründer in Ausübung seines Berufes. Sein einziger Sohn, Josef Nellessen, führte das Unternehmen ausschließlich als Beerdigungsinstitut weiter.

Kurz vor seinem Tod im Jahre 1964 übertrug Josef Nellessen sein Institut dem Tischlermeister Jakob Rueben und seiner Ehefrau Agnes, die das Unternehmen zu dem leistungsstarken, seriösen Bestattungsinstitut Nellessen – Rueben ausbauten.
Sie verlegten den Sitz des Unternehmens nur wenige Meter weiter zur Uerdinger Straße 638. Aufgrund fachkundiger Kenntnisse und vertrauenswürdiger Hilfe bei Trauerfällen wurde Herrn Jakob Rueben im Jahre 1965 das Verbandszeichen für qualifizierte Betriebe verliehen.

Seit 1985 ist Arne Deininger als vierte Generation im Familienbetrieb tätig. Auch er legte vor dem Prüfungsausschuss des Bundesverbandes des Deutschen Bestattungsgewerbes seine Prüfung zum fachgeprüften Bestatter ab.

Sorgsam wurde Arne Deininger von Herrn Jakob Rueben auf seine Geschäftsübernahme im Frühjahr 1993 vorbereitet. Nach der Übernahme wurden die Geschäftsräume umgestaltet. Durch helle und freundliche Farben sowie das “ offene Schaufenster “ mit seiner abwechselnden und informativen Dekoration sollte die Hemmschwelle in ein Bestattungshaus zu kommen abgebaut werden.

Mit der Übernahme des Traarer Beerdigungsinstitutes Karl Neymanns (Töschepad/ Ecke Moerser Landstraße) am 1. März 2003  sind wir auch Ihr kompetenter Ansprechpartner in Verberg und Traar.

Am 12. April 2005 wurde das Haus Uerdinger Str. 640, direkt neben dem alten Firmensitz, erworben. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen entstand im Frühjahr 2006 das Haus der Begegnung mit einer eigenen Trauerhalle sowie Verabschiedungsräumen.

Seit dem 1.10.2015 arbeitet die fünfte Generation im Familienbetrieb. Markus Deininger hat sich nach dem Abschluss des Master Studiums (Master of Science, Business & Management) dazu entschlossen, das Bestattungshaus Rueben weiterzuführen. Am 19.01.2017 legte er vor dem Prüfungsausschuss der IHK die Prüfung zum „Geprüfter Bestatter“ ab. Am 2.10.2018 erhielt Markus Deininger von der Handwerkskammer Düsseldorf den Meisterbrief und darf sich somit Bestattermeister nennen.

Unsere Werte

Unsere Kommunikation gegenüber dem Kunden ist geprägt von Ehrlichkeit und Gradlinigkeit. Wir empfehlen Ihnen unsere Leistungen aus Überzeugung von der Notwendigkeit und im Wissen, dass Sie mit dieser Leistung zufrieden sein werden.

Unsere Verantwortung

Täglich erreichen uns Anrufe verschiedener Menschen, die unsere Leistungen als Bestatter des Vertrauens in Anspruch nehmen möchten. Und täglich sind wir uns dessen bewusst, dass wir den geliebten Menschen eines Angehörigen in unsere Obhut übernehmen, um ihn seine letzte Reise in Würde antreten zu lassen. Verantwortung übernehmen wir aber nicht nur in der menschlichen Gebundenheit, wir übernehmen auch Verantwortung für den einwandfreien Ablauf von Zeremonien, der Versendung von Trauerbriefen und der Planung und Umsetzung der Trauerfeier.